Menu
Open Thursday at 14:00

Callie’s is a non-profit experimental institution founded for the purpose of fostering creativity, cultural exchange, and cross-disciplinary collaboration.

Through residencies, exhibitions, and public programs, we strive to support local and international artists while becoming a resource for our immediate community.

Callie’s operates in the spirit of inquiry; our activities are a form of research aimed at developing new models of social and artistic engagement.

Group 3
An experimental institution

Callie’s has a number of distinguishing attributes, one of which is its identification as a non-transactional space. The residency program is designed to support artists without asking anything in return, thus there are no requirements for production or participation in programming.

Callie’s has no fixed exhibition or residency schedule and will likely experience periods of greater public activity, as well as intervals that are quieter when we are focused on research, planning, or production. The ubiquitous standard for exhibition calendars is a construct from which we have chosen to deviate.

The residency program aims to be responsive to the needs of our residents and to the state of the world. By eliminating predetermined outcomes we acknowledge the increasingly precarious material conditions for artists that, by extension, limit experimentation and risk-taking.

The residency program is at the heart of everything that happens at Callie’s; it allows us to develop durational relationships with artists that can evolve over time.

Contact us

Group 3
Kalliopē

“Callie’s” is an invocation of Kalliopē, the muse of epic poetry in ancient Greece.

The muses were sources of knowledge and personifications of guiding genius, especially in the areas of the arts and sciences. Daughters of Zeus, the muses were imperfect figures with their own complex lives. Kalliopē was a teacher and a mother; she famously taught her son Orpheus to sing and write verses. She is also rumored to be the mother of the Sirens.

To invoke a muse, one must call to her and ask for help. The Roman poet Virgil invokes Kalliopē in the Aeneid and Dante invokes her in the opening pages of Il Purgatorio—both implore her to help them write.

The word “museum” originates from the Greek mouseion or “place of the muses.” However, the mouseion was nothing like the museums of today: the Mouseion at Alexandria was an institution where the best scholars of the time gathered—under the protection of the muses—and conducted research, wrote, and lectured. They received free room and board, had private working quarters, and came together to dine communally, where they routinely shared ideas.

The Mouseion’s library was a repository for knowledge and collected all available literature within the known world. The Greek literary canon, beginning with Homer, was compiled and edited by the scholars at Alexandria.

“Callie’s” is a playful nickname that pays homage but also seeks to reflect on what purpose an institution should serve in the 21st century. The name is possessive to indicate that the space is in the domain of Kalliopē—a personification of knowledge, guidance, and the female labor that is essential to human life.

Group 3
The Building
clothesline copy
Callie’s. Photo by Nick Ash.
Group 3
The Neighborhood
Central and yet hidden: Callie’s lies in a quiet Wedding backyard.
Group 3

Menü
Vorübergehend geschlossen
en /
[
DE
]

Callie’s ist eine gemeinnützige, experimentelle Institution, die mit dem Ziel gegründet wurde, Kreativität, kulturellen Austausch und interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern.

Durch Residencies, Ausstellungen und Outreach-Programme sind wir bestrebt, lokale und internationale Künstler:innen zu unterstützen und gleichzeitig eine Ressource für unsere unmittelbare Gemeinschaft zu werden.

Callie’s verfolgt einen forschenden Ansatz; unsere Aktivitäten sind Formen der Recherche und dienen dem Ziel, neue Modelle sozialen Engagements und künstlerischer Auseinandersetzung zu entwickeln.

Group 3
Eine experimentelle Institution

Callie’s hat eine Reihe besonderer Merkmale, von denen eines die Selbstdefinition als nicht-transaktionaler Ort ist. Das Residency-Programm ist darauf ausgerichtet, Künstler:innen zu unterstützen, ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Aus diesem Grund gibt es keine Anforderungen an Produktion oder die Teilnahme am Programm.

Callie’s hat keinen festgelegten Ausstellungs- oder Residency-Kalender und wird voraussichtlich Perioden größerer öffentlicher Aktivität erleben, ebenso wie ruhigere Abschnitte, in denen wir uns auf Recherche, Planung oder Produktion konzentrieren. Die omnipräsente Norm für Institutionen, einem strikten Ausstellungskalender zu folgen, ist ein Konstrukt, von dem wir bewusst abweichen wollen.

Das Residency-Programm zielt darauf ab, den Bedürfnissen unserer Residents und dem aktuellen Zeitgeschehen gerecht zu werden. Indem wir im Voraus festgelegte Ergebnisse abschaffen, erkennen wir die zunehmend prekären materiellen Bedingungen an, unter denen Künstler:innen leben und arbeiten – und die ihre Experimentierfreude und Risikobereitschaft einschränken.

Das Residency-Programm steht im Zentrum aller Aktivitäten bei Callie’s; es ermöglicht uns dauerhafte und mit der Zeit wachsende Beziehungen zu Künstler:innen aufzubauen.

Kontaktiere uns

Group 3
Kalliopē

„Callie's“ ist eine Invokation Kalliopēs, der Muse der epischen Dichtung in der griechischen Antike.

Die Musen waren Quellen des Wissens und Personifizierungen des wegweisenden Genies, insbesondere in den Bereichen der Künste und Wissenschaften. Als Töchter des Zeus waren die Musen unvollkommene Persönlichkeiten mit eigenen, komplexen Leben. Kalliopē war Lehrerin und Mutter; sie brachte ihrem Sohn Orpheus das Singen und Schreiben von Versen bei. Es wird außerdem erzählt, dass sie die Mutter der Sirenen war.

Um eine Muse heraufzubeschwören, muss man sie anrufen und um Hilfe bitten. Der römische Dichter Vergil ruft Kalliopē etwa in der Aeneis, Dante ruft sie auf den ersten Seiten von Il Purgatorio an – beide flehen sie an, ihnen beim Schreiben zu helfen.

Das Wort „Museum“ stammt vom griechischen Mouseion oder „Ort der Musen“ ab. Das Mouseion unterschied sich jedoch von heutigen Museen: Das Mouseion von Alexandria war eine Institution, in der sich die renomiertesten Gelehrten der damaligen Zeit – unter dem Schutz der Musen – versammelten und forschten, schrieben und lehrten. Sie genossen freie Kost und Logis, hatten private Arbeitsräume und kamen zusammen, um gemeinsam zu speisen, wobei sie regelmäßig Ideen austauschten.

Die Bibliothek des Mouseion war ein Speicher des Wissens und versammelte die gesamte verfügbare Literatur der damals bekannten Welt. Der griechische Literaturkanon, beginnend mit Homer, wurde von den Gelehrten in Alexandria zusammengestellt und herausgegeben.

„Callie's“ ist ein spielerischer Spitzname, eine Hommage, die gleichzeitig zum Nachdenken darüber anregen will, welchem Zweck eine Institution im 21. Jahrhundert dienen sollte. Der Name in der Possessivform deutet an, dass dieser Ort Kalliopē gehört – eine Personifizierung des Wissens, der Wegweisung und der weiblichen Arbeit, die für das menschliche Leben unerlässlich ist.

Group 3
Das Gebäude
clothesline copy
Callie’s, Foto von Nick Ash.
Group 3
Die Nachbarschaft
Zentral und doch versteckt: Callie’s liegt in einem ruhigen Weddinger Hinterhof.
Group 3