Menu
Open tomorrow at 14:00
The Neighborhood

Callie’s is located in Wedding: one of Berlin’s most historically significant neighborhoods. The most international district in Berlin, Wedding captures an appeal and energy that is increasingly hard to find in the capital.

Here you can read highlights from our neighborhood’s rich history.

Group 3
HISTORY OF WEDDING
The Origin of Wedding: the 13th century
Triangle

The village Wedding was founded by the knight Rudolf von Weddinge in approximately 1210, making it one of the oldest documented settlements in the Berlin area.

By 1245, only 35 years later, the village had been abandoned. Although the reason is undocumented, it was likely either the result of the establishment of the neighboring twin-cities Alt-Berlin and Cölln—now both part of Mitte—in the 1230s or because the land was not arable.

A purchase agreement dated May 22, 1251—which detailed the sale of a mill on the Pankow river—is the first documented mention of the village of Wedding.

The pilgrimage route: 14th-16th centuries
Triangle

In 1383 a church in the town of Wilsnack, in northern Brandenburg, was burned to the ground by arson. It is said that three hosts, each stained with blood, remained standing among the ashes. Proclaimed as an eucharistic miracle, the hosts soon attracted thousands of pilgrims from all over Germany, and places as far as Hungary. The church rebuilt on this site became one of the most distinguished pilgrimage destinations in Northern Europe. From 1384 to 1552 the popular pilgrimage route led through Wedding to the Wunderblutkirche St. Nikolai, or “St Nicholas Church of the Holy Blood”.

The pilgrimage route called ‘The Holy Blood Trail’ started at the Marienkirche in today’s Berlin-Mitte and led the pilgrims on a 125 km long journey in north-west direction to Wilsnack, possibly along today’s Garten- and Gerichtstrasse. Along this route, past the former village of Wedding, numerous churches were built.

By the 1500s, the pilgrimage route was rarely traveled and the churches in Wedding had been abandoned. Some wealthy citizens of Berlin, among them Berlin’s mayor Freyberg, purchased land in the area to use for agriculture.

“Vorwerk Wedding” – the settlement emerges: 17th-18th centuries
Triangle

In 1601, a manor then known as “Vorwerk Wedding” was built by Bavarian count Hieronymus Schlick and purchased by the Electoral Prince (‘Kurfürst’) Joachim Friedrich two years later.

The manor was located north of today’s Nettelbeckplatz, between Reinickendorfer Strasse, Weddingstrasse and Pankstrasse. The “Vorwerk” formed the first settlement core of what would later become known as the Wedding district.

In 1782, Frederick II king of Prussia founded a settlement or ‘Kolonie’ for settlers from the Bavarian cities of Ansbach and Bayreuth in the area of today’s Koloniestrasse.

The Prussian king invited a group of foreigners, consisting exclusively of gardeners, and provided them with land and housing so that they could contribute to the cultivation of today’s Gesundbrunnen. The settlement built for them was given the name ‘der Wedding’ or ‘Neu-Wedding’, due to its proximity to the manor Vorwerk Wedding.

Since that time, the district’s name is used with a definite article (“the”), a distinguishing feature of the neighborhood’s title even today.

Industrialization and new urban challenges: 19th century
Triangle

The gradual industrialization of Wedding began in the 1870s, with the establishment of the Schering Aktiengesellschaft (1871) in Müllerstrasse 170-171, which remained one of the most influential Wedding-based companies until it was bought by Bayer Pharma in 2006.

The same year (1871) the brothers Max and August Hasse established their machine factory “Max Hasse Comp.” north of Wedding station which was inaugurated in 1872. Learn more about the building history here.

It was around this time that Wedding started to transform into a densely populated working-class district, in which so-called “Mietskasernen” (tenements) were established, with overpopulated apartment buildings and precarious living conditions.

Wedding’s population rose exponentially during this time: from over sixteen thousand in 1867 to over two hundred and forty thousand in 1910

Other large companies started settling in Wedding and significantly developing the area. The electrical company AEG began to build an enormous factory complex next to Humboldthain park in 1895; Osram began manufacturing the first incandescent lamps in Germany in a building complex on Seestrasse in 1904, and the print press manufacturer Rotaprint transferred its production site from Berlin-Mitte to Reinickendorfer Strasse 46 in 1916.

The Weimar Republic: Modernism comes to Wedding
Triangle

The significant social changes occurred during the Weimar Republic (1918-33), the era of the first representative democracy in Germany. Its atmosphere of cultural and artistic freedom as well as democratic social ideals were also evident in Wedding. The district also became a site of important Modernist contributions to architecture.

The Housing Estate Schillerpark was built by Bruno Taut between 1924 and 1930. It was the first metropolitan housing project built in Berlin during the Weimar Republic and shows influences from modern Dutch architecture. Today it is part of the Palaces and Parks of Berlin and a Potsdam UNESCO World Heritage Site.

In 1927, renowned Bauhaus architect Mies van der Rohe built a complex of 88 apartments in Afrikanische Strasse.

Mies van der Rohe’s 1927 residential complex on Afrikanische Strasse.
“Roter Wedding”: the first half of the 20th century
Triangle

The establishment of large industries in Wedding soon also had a political impact: during the Weimar Republic the district stood out due to the large presence of the workers’ party. Because it was a Communist stronghold, it was called “Red Wedding” during that time, a moniker that is still known by today.

Even before the Nazi’s seized power in 1933, Wedding was a hub of resistance. The Pharussäle, a restaurant and dancehall in the courtyard at Müllerstrasse 143, was known as the “living room” of the German Communist Party (KPD).

Interior of the Pharussäle on a postcard from the early 20th century. Photo courtesty Sammlung U. Horb

During the “Blutmai” or “Bloody May” riots, which took place in 1929 from May 1st to 3rd, unauthorized demonstrations organized by the Communist Party (KPD) were fiercely repressed by the police. Thirty-three civilians died in the Berlin working-class districts of Wedding and Neukölln in the escalated conflict. Police used armored vehicles with machine guns and fired at residential buildings with red flags on them. A large part of the conflict took place on Kösliner Strasse, which is only a three-minute walk from where Callie’s is today. These historic riots weakened the Communist party and paved the way for the Nazi’s to seize power shortly after.

During the war, the Pharussäle was set up as a canteen to provide food to those in need. It is rumored that throughout the war, youth used the hall to hold forbidden swing dance gatherings.

The neighborhood was badly destroyed in World War II: the main battle line of the Battle of Berlin (April 16-May 2, 1945) was located around Schul-, See- and Badstrasse, leaving one third of the buildings in Wedding either completely destroyed or seriously damaged. The Pharussäle was also destroyed in 1945.

Wedding as part of the “French Sector”: the post-war years
Triangle

After the end of the war, Wedding was incorporated into the French Sector and subordinated to the French military government — it was, together with the British and American Sectors, part of West-Berlin from 1945 to 1990

The construction of the Berlin wall in August 1961 cut the historical connections between Wedding and the Mitte district, which belonged to the German Democratic Republic since its foundation in 1949. The row of houses on Bernauer Strasse, forming the border with Mitte, was where people repeatedly attempted to escape the GDR, risking death to do so.

When reconstruction programs began in Wedding after the war, a large number of intact buildings were demolished in order to correspond to a zeal for modernization. The area around Brunnenstrasse, for example, came to be known as the ‘Showcase of the West’ in the early 1960s, becoming the largest redevelopment area in Europe.

The Müllerstrasse, alternately called ‘Corso of the Wedding’ and ‘Ku’Damm of the North’ gained new popularity and importance in the 1950’s. Not only did it become the center of neighborhood life, an important shopping strip and nightlife hub, but also an administrative district with modern buildings to house Wedding’s city hall and job center.

While the northern section of Müllerstrasse was modernised according to the ideas of the time, its southern part, at the intersection with Lindower Strasse, was marked by the former sector border which was located here in the immediate post-war period. ‘Black market stalls’ shaped the view— flat buildings which were, however, demolished after a fire in 2004.

So-called guest workers and immigrants settled in Wedding in the 1970s, due to the neighborhood’s inexpensive living spaces. Establishing businesses and restaurants, the international community gave Wedding the diversity and multicultural identity it is still known for today.

Starting in the late 1980s, companies such as Osram and Rotaprint started ceasing their production in Wedding, which meant a major change for the working class district and a decline in population.

“Off-the-radar” and still becoming: the neighborhood today
Triangle

In 2001, Wedding was transferred to the Mitte administrative district.

The district continues to see significant changes. In recent decades a number of former factories were converted to accomodate new uses. The buildings of the former Osram complex, at one time the largest incandescent bulb factory in Europe, were bought in 1997 by a real estate company and subsequently divided and rented. Today they are a network of shops, offices, and scientific institutions. Nearby, ExRotaprint was taken over by a tenant initiative in 2004 and became a model for sustainable artistic communities.

In recent years, artists, art galleries and creative offices have moved into the neighborhood, adding to Wedding’s cultural landscape.

In 2019, TimeOut Magazine selected Wedding as #4 in their ranking of the 50 Coolest Neighborhoods in the World: “The city’s most underrated district champions the off-the-radar charm that Berlin was once known for.” Wedding continues to maintain its unique identity as a vibrant intersection of cultures.

Group 3

Menü
vorübergehend geschlossen
en /
[
DE
]
Die Nachbarschaft

Callie’s befindet sich im Wedding, einem der historisch bedeutsamsten Viertel Berlins. Der Wedding ist Berlins internationalster Bezirk und besitzt eine Anziehungskraft und Energie, die in der Hauptstadt immer seltener zu finden ist.

Hier haben wir ein paar Meilensteine aus der reichen Geschichte unseres Stadtteils zusammengetragen.

Group 3
Geschichte des Wedding
Die Ursprünge des Wedding im 13. Jahrhundert
Triangle

Das Dorf Wedding wurde um 1210 von Ritter Rudolf von Weddinge gegründet und ist damit eine der ältesten dokumentierten Siedlungen im Berliner Stadtgebiet.

Bereits 1245, nur 35 Jahre später, wurde das Dorf aufgegeben. Obwohl der Grund dafür nicht belegt ist, dürfte die Auflösung entweder auf die Gründung der benachbarten Zwillingsstädte Alt-Berlin und Cölln in den 1230er Jahren zurückzuführen sein (heute auf dem Gebiet von Berlin-Mitte), oder aber darauf, dass das Land nicht wirtschaftlich nutzbar war.

Ein Kaufvertrag vom 22. Mai 1251, in dem die Veräußerung einer Mühle am Fluss Pankow festgelegt wurde, ist die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Wedding.

Die Pilgerroute: 14.-16. Jahrhundert
Triangle

1383 wurde eine Kirche in der Stadt Wilsnack im Norden Brandenburgs durch Brandstiftung niedergebrannt. Es heißt, dass drei blutbefleckte Hostien in der Asche stehen blieben. Als eucharistisches Wunder verkündet, zogen die Hostien bald Tausende von Pilger:innen aus ganz Deutschland und sogar aus so weit entfernten Ländern wie Ungarn an. Die an diesem Ort wiederaufgebaute Kirche wurde zu einem der bedeutendsten Pilgerziele Nordeuropas. Von 1384 bis 1552 führte der beliebte Pilgerweg über Wedding zur Wunderblutkirche St. Nikolai.

Die als Wunderblutweg bekannte Pilgerroute begann an der Marienkirche im heutigen Berlin-Mitte und führte die Pilger:innen auf eine 125 km lange Reise in nordwestlicher Richtung nach Wilsnack, möglicherweise entlang der heutigen Garten- und Gerichtstraße. Entlang dieser Strecke, vorbei am ehemaligen Dorf Wedding, wurden zahlreiche Kirchen gebaut.

Um 1500 wurde der Pilgerweg nur noch selten begangen und die Kirchen im Wedding wurden aufgegeben. Einige wohlhabende Berliner Bürger, unter ihnen Berlins Bürgermeister Freyberg, kauften in der Gegend allerdings Land, um es landwirtschaftlich zu nutzen.

„Vorwerk Wedding“ – die Siedlung entsteht: 17. bis 18. Jahrhundert
Triangle

Im Jahr 1601 wurde das damals als „Vorwerk Wedding“ bekannte Herrenhaus vom bayerischen Grafen Hieronymus Schlick erbaut und zwei Jahre später vom Kurfürsten Joachim Friedrich erworben.

Das Gut befand sich nördlich des heutigen Nettelbeckplatzes zwischen Reinickendorfer Straße, Weddingstraße und Pankstraße. Das „Vorwerk“ bildete den ersten Siedlungskern des späteren Weddinger Bezirks.

1782 gründete Friedrich II. König von Preußen im Bereich der heutigen Koloniestraße eine Siedlung für Einwanderer:innen aus den bayerischen Städten Ansbach und Bayreuth.

Der preußische König lud die Gruppe von Menschen ein, die ausschließlich aus Gärtner:innen bestand, und stellte ihnen Land und Wohnraum zur Verfügung, damit sie zum Anbau des heutigen Gesundbrunnens beitragen konnten. Die für sie errichtete Siedlung erhielt aufgrund ihrer Nähe zum Gutshof Vorwerk Wedding den Namen „der Wedding“ oder „Neu-Wedding“.

Seit dieser Zeit wird der Name des Stadtteils mit dem bestimmten Artikel („der“) verwendet, der auch heute noch ein Unterscheidungsmerkmal im Titel des Viertels ist.

Industrialisierung und neue städtische Herausforderungen: 19. Jahrhundert
Triangle

Die schrittweise Industrialisierung des Wedding begann in den 1870er Jahren mit der Gründung der Schering Aktiengesellschaft (1871) in der Müllerstraße 170-171, die bis zur Übernahme durch Bayer Pharma im Jahr 2006 eine der einflussreichsten Firmen mit Sitz im Wedding blieb.

Im selben Jahr (1871) gründeten die Brüder Max und August Hasse ihre Maschinenfabrik „Max Hasse Comp.“ nördlich des Bahnhofs Wedding, die 1872 eingeweiht wurde. Mehr über die Bauwerksgeschichte hier.

Etwa zu dieser Zeit begann sich der Wedding in ein dicht besiedeltes Arbeiter:innenviertel zu verwandeln, in dem sogenannte „Mietskasernen“ mit überbevölkerten Wohngebäuden und prekären Lebensbedingungen entstanden.

Die Bevölkerungszahl des Wedding stieg in dieser Zeit exponentiell an: von etwa sechzehntausend im Jahr 1867 auf über zweihundertvierzigtausend im Jahr 1910.

Andere große Unternehmen siedelten sich im Wedding an und begannen, das Gebiet erheblich zu erschließen. Die Elektrofirma AEG fing1895 mit dem Bau eines riesigen Fabrikkomplexes neben dem Volkspark Humboldthain an, Osram fertigte ab 1904 in einem Gebäudekomplex an der Seestraße die ersten Glühlampen in Deutschland und der Druckmaschinenhersteller Rotaprint verlegte 1916 seinen Produktionsstandort von Berlin-Mitte in die Reinickendorfer Straße 46.

Die Weimarer Republik: Die Moderne hält Einzug
Triangle

Bedeutende gesellschaftliche Veränderungen ereigneten sich während der Weimarer Republik (1918-33), der Ära der ersten repräsentativen Demokratie in Deutschland. Auch im Wedding herrschte eine Atmosphäre kultureller und künstlerischer Freiheit sowie demokratischer Gesellschaftsideale. Der Stadtteil wurde zudem zum Schauplatz wichtiger Beiträge der Moderne zur Architektur.

Die Wohnsiedlung Schillerpark wurde zwischen 1924 und 1930 von Bruno Taut erbaut. Sie war das erste großstädtische Wohnprojekt in Berlin während der Weimarer Republik und zeigt Einflüsse der modernen niederländischen Architektur. Heute ist sie Teil der Schlösser und Parks von Berlin und Potsdam und gehört damit zum UNESCO-Weltkulturerbe.

1927 errichtete der renommierte Bauhaus-Architekt Mies van der Rohe in der Afrikanischen Straße einen Komplex mit 88 Wohnungen.

Der von Mies van der Rohe entworfene Wohnkomplex von 1927 in der Afrikanischen Straße.
„Roter Wedding“: Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts
Triangle

Die Etablierung von Großindustriekonzernen im Wedding wirkte sich bald auch politisch aus: Während der Weimarer Republik war die Präsenz der Arbeiterpartei hier deutlich erkennbar. Als kommunistische Hochburg nannte man den Stadtteil damals „Roter Wedding“, ein Beiname, der bis heute bekannt ist.

Schon vor der Machtergreifung der nationalsozialistischen Partei im Jahr 1933 war der Wedding ein Zentrum des Widerstands. Die Pharussäle, ein Restaurant und Tanzsaal im Hinterhof des Gebäudes Müllerstraße 143, war als „Wohnzimmer“ der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) bekannt.

Die Pharussäle auf einer Postkarte aus dem frühen 20. Jahrhundert. Foto aus der Sammlung U. Horb.

Während des „Blutmai“, der Unruhen vom 1. bis 3. Mai 1929, wurden von der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) organisierte unerlaubte Demonstrationen von der Polizei heftig niedergeschlagen. In dem eskalierten Konflikt starben in den Berliner Arbeiter:innenbezirken Wedding und Neukölln dreiunddreißig Zivilist:innen. Die Polizei setzte gepanzerte Fahrzeuge mit Maschinengewehren ein und schoss auf Wohnhäuser mit gehisster roter Fahne. Ein großer Teil des Konflikts fand auf der Kösliner Straße statt, die nur drei Gehminuten von Callie’s entfernt ist. Diese historischen Unruhen schwächten die kommunistische Partei und ebneten den Weg für die Machtergreifung der Nationalsozialist:innen kurz darauf.

Während des Krieges wurden die Pharussäle als Kantine eingerichtet, um Bedürftige mit Lebensmitteln zu versorgen. Es geht zudem das Gerücht, dass während der Kriegsjahre Jugendliche den Saal für verbotene Swingtanzveranstaltungen nutzten.

Das Viertel wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört: Die Hauptkampflinie der Schlacht um Berlin (16. April bis 2. Mai 1945) lag rund um die Schul-, See- und Badstraße, wodurch ein Drittel der Gebäude im Wedding entweder vollständig zerstört oder schwer beschädigt wurde. Die Pharussäle wurden 1945 ebenfalls zerstört.

Wedding als Teil des „Französischen Sektors“: die Nachkriegsjahre
Triangle

Nach Kriegsende wurde der Wedding in den Französischen Sektor eingegliedert und der französischen Militärregierung unterstellt – von 1945 bis 1990 gehörte es zusammen mit dem Britischen und dem Amerikanischen Sektor zu West-Berlin.

Mit dem Bau der Berliner Mauer im August 1961 wurden die historischen Verbindungen zwischen dem Wedding und dem Bezirk Mitte, der seit ihrer Gründung 1949 zur Deutschen Demokratischen Republik gehörte, gekappt. Die Häuserzeile an der Bernauer Straße, die die Grenze zu Mitte bildet, war der Ort, an dem immer wieder Menschen versuchten, aus der DDR zu fliehen und dabei den Tod riskierten.

Als nach dem Krieg im Wedding mit dem Wiederaufbau begonnen wurde, riss man im Modernisierungseifer der Nachkriegszeit eine große Zahl noch intakter historischer Gebäude ab. Das Gebiet um die Brunnenstraße beispielsweise wurde Anfang der 1960er Jahre als „Schaufenster des Westens“ bekannt und entwickelte sich zum größten Sanierungsprojekt Europas.

Die Müllerstraße, abwechselnd „Corso des Wedding“ und „Ku'Damm des Nordens“ genannt, gewann in den 1950er Jahren neue Popularität und Bedeutung. Sie wurde nicht nur zum Zentrum des nachbarschaftlichen Lebens, zu einem wichtigen Einkaufsstreifen und Mittelpunkt des nächtlichen Geschehens, sondern auch zu einem Verwaltungsbezirk mit modernen Gebäuden, die das Rathaus und das Arbeitsamt Wedding beherbergen.

Während der nördliche Teil der Müllerstraße nach den Vorstellungen der damaligen Zeit modernisiert wurde, war sein südlicher Teil, an der Kreuzung zur Lindower Straße, von der sich hier in der unmittelbaren Nachkriegszeit befindlichen ehemaligen Sektorengrenze charakterisiert. “Schwarzmarktbuden" prägten das Bild – flache Gebäude, die jedoch nach einem Brand im Jahr 2004 abgerissen wurden.

In den 1970er Jahren siedelten sich so genannte Gastarbeiter:innen und Immigrierte im Wedding an, bedingt durch den preiswerten Wohnraum des Viertels. Die internationale Gemeinschaft etablierte Geschäfte und Restaurants und verlieh dem Wedding die Vielfalt und multikulturelle Identität, für die der Stadtteil bis heute bekannt ist.

Ab Ende der 1980er Jahre stellten Firmen wie Osram und Rotaprint ihre Produktion im Wedding ein, was für den Arbeiter:innenbezirk große Veränderungen und einen Bevölkerungsrückgang mit sich brachte.

„Off-the-radar“ und noch immer im Kommen: das Viertel heute
Triangle

Im Jahr 2001 wurde Wedding in den Verwaltungsbezirk Mitte überführt.

Der Bezirk erfährt weiterhin bedeutende Veränderungen. In den letzten Jahrzehnten wurde eine Reihe ehemaliger Fabriken für neue Nutzungen umgestaltet. Die Gebäude des ehemaligen Osram-Komplexes, einst die größte Glühlampenfabrik Europas, wurden 1997 von einer Immobiliengesellschaft gekauft, anschließend aufgeteilt und vermietet. Heute findet man dort ein Netzwerk aus Geschäften, Büros und wissenschaftlichen Einrichtungen. In der Nähe wurde das ehemaligen Produktionsgelände des Druckmaschinenherstellers Rotaprint 2004 von einer Mieter:inneninitiative übernommen. ExRotaprint hat sich seitdem zu einem Modell für nachhaltige Künstler:innengemeinschaften entwickelt.

In den letzten Jahren sind Künstler:innen, Kunstgalerien und Kreativbüros in die Nachbarschaft gezogen und bereichern seither die Kulturlandschaft im Wedding.

2019 wählte das TimeOut Magazine Wedding auf Platz 4 seiner Rangliste der 50 coolsten Viertel der Welt (und im Jahr 2020 nochmals zum coolsten Stadtteil der Hauptstadt): „Der am meisten unterschätzte Bezirk der Stadt verkörpert den Charme abseits des Radars, für den Berlin einst bekannt war.“ Der Wedding behält weiterhin seine einzigartige Identität als pulsierender Schnittpunkt der Kulturen.

Group 3