Menu
Open Thursday at 14:00
Exhibition
Miloš Trakilović
All But War Is Simulation
September 13 - October 18, 2020

Miloš Trakilović’s practice—at once poetic and theoretical—moves fluidly between subject matter. Trakilović’s work often takes the form of a lecture-performance, wherein he directly addresses the audience, revealing connections between seemingly disparate themes and presenting his recent investigations not as fact, but as speculation. Combining critical theory, popular culture, and personal experiences, Trakilović creates highly effective sequences that portray the mutability of meaning. Within overarching themes of migration, militarization, and digital technology, Trakilović is interested in complexity: seeking neither anthropological distance nor binary constructs of innocence and guilt. By placing himself directly within his work, Trakilović is able to articulate this relationship and depart from illusions of neutrality.

Trained in Experimental Film and New Media Art, and with a personal experience of war and migration, Trakilović’s work considers the ways in which marginal categories of experience—such as the loss of nationhood—are often the opposite. What might appear peripheral is often symbolically central, and a place to observe power in its most undiluted form.

In All but War Is Simulation, Trakilović continues his investigation into the impact of mass media and digital technology on political subjectivity and national constructs. A 2-channel video installation blends historical record with speculation and theory, taking a document from the war in Bosnia as its starting point. A soon-to-be refugee’s Post-It note details a list of possessions to take before the family’s eviction. All the items are linked to preserving memory in some way—highlighting the impulse to hold onto a reality that is already irrevocably changed, as well as the necessity of survival in the face of everyday war, when life becomes reducible to a handful of items.

The title of the work and the exhibition refers to a firm that builds simulations of war for military training. Their slogan, “All but War Is Simulation” ironically recognizes their impotence: nothing can prepare you for war. Flooding the room with yellow light, Trakilović foregrounds the initial record—the Post-It note—within the exhibition space, suggesting that conflict is not simply a distinct period in time, but a material configuration in which we are ceaselessly enmeshed.

Formerly in residence Learn More

Menü
Die Residency ist aktiv
en /
[
DE
]
Ausstellung
Miloš Trakilović
All But War Is Simulation
13. September - 18. Oktober 2020

Das Werk Miloš Trakilovićs – gleichermaßen poetisch und theoretisch – bewegt sich fließend zwischen unterschiedlichen Themenbereichen. Seine Arbeit nimmt häufig das Format von Lecture-Performances an, in denen er, sich direkt an das Publikum wendend, Verbindungen zwischen scheinbar disparaten Themen aufdeckt und dabei seine jüngsten Erkenntnisse nicht als Fakten, sondern als Spekulationen präsentiert. Durch die Zusammenführung kritischer Theorie, Populärkultur und persönlicher Erfahrungen schafft Trakilović äußerst wirkungsvolle Sequenzen, die Ausdruck von Veränderlichkeit sind. Innerhalb der übergreifenden Themen Migration, Militarisierung und digitale Technologien ist Trakilović an Komplexität und Komplizenschaft interessiert: Er sucht weder anthropologische Distanz noch binäre Konstrukte von Schuld und Unschuld. Indem sich Trakilović selbst direkt in seinem Werk platziert, ist er in der Lage, diese Beziehungen zu artikulieren und sich gleichzeitig von Neutralitätsillusionen zu lösen.

Mit einem Hintergrund im Bereich Experimentalfilm und Neuer Medienkunst sowie mit persönlichen Erfahrungen mit Krieg und Migration befasst sich Trakilovićs in seiner künstlerischen Praxis immer wieder mit der Art und Weise, wie marginale Erfahrungskategorien – etwa der Verlust der Nationalität – häufig alles andere als marginal sind. Was peripher erscheinen mag, ist oft sinnbildlich zentral. Ein Ort, an dem Macht in ihrer unvermindertesten Form sichtbar wird.

In All but War Is Simulation setzt Trakilović seine Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von Massenmedien und digitalen Technologien auf politische Subjektivität und nationale Konstrukte fort. Eine 2-Kanal-Videoinstallation, die als Ausgangspunkt ein Dokument aus dem Krieg in Bosnien nimmt, verbindet historische Aufzeichnungen mit Spekulation und Theorie. Die Post-It Notiz eines Flüchtenden enthält eine Liste von Gegenständen, die vor der unmittelbar bevorstehenden Vertreibung der Familie aus ihrem Haus mitgenommen werden sollen. Alle Objekte sind in irgendeiner Weise mit Erinnerungen verbunden – sie verdeutlichen den Impuls, an einer Realität festzuhalten, die bereits unwiderruflich verändert ist. Sie zeigen die Notwendigkeit des Überlebens angesichts des alltäglichen Krieges auf, der das Leben auf eine handvoll Gegenstände reduziert.

Der Titel von Werk und Ausstellung bezieht sich auf den Namen eines Unternehmens, das Kriegssimulationen für militärische Übungszwecke entwickelt. Ihr Slogan „All but War Is Simulation“ erkennt auf ironische Weise die Grenzen des eigenen Produkts an: Nichts kann in adäquater Weise auf den Krieg vorbereiten. Indem Trakilović den Raum in gelbes Licht taucht, stellt er das ursprüngliche Dokument – die Post-It-Notiz – im Ausstellungsraum in den Vordergrund und suggeriert, dass Konflikte nicht einfach eine bestimmte Zeitspanne darstellen, sondern eine materielle Konfiguration, in die wir unwiderruflich verstrickt sind.

Ehemals in Residence Mehr erfahren