Maan Abu Taleb ist ein in London ansässiger Autor und Verleger. In seiner Arbeit stellt Abu Taleb sprachliche Voreingenommenheit in Frage und erforscht die komplexe Schnittstelle zwischen Sprache und Wertvorstellungen. Er ist Mitbegründer von Ma3azef, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2012 zu einem führenden arabischsprachigen Online-Musikmagazin entwickelt hat. Ma3azef verfolgt das Ziel, die kulturelle Produktion in der arabischen Welt kritisch zu beleuchten. Mit ihrem Versuch, sich über die immer geringer werdenden Risiken eines rein identitätsorientierten Diskurses hinauszubegeben, hat sich Ma3azef als eine äußerst einflussreiche Publikation etabliert.
Abu Taleb ist ein erfolgreicher Schriftsteller; sein von der Kritik gefeierter Debütroman Kol El Maarek (2016) setzt Boxen als Paradigma ein, um größere Themen wie Männlichkeit, Identität, Mut und Niederlage zu hinterfragen. Die englische Übersetzung des Buches, All the Battles, wurde 2017 veröffentlicht. Im selben Jahr schrieb Abu Taleb zusammen mit Monira Al Qadiri das Stück Feeling Dubbing, das im Rahmen des Kunstenfestivaldesarts in der Villa Empain in Brüssel aufgeführt wurde. Zu Abu Talebs zahlreichen weiteren Werken gehören sein Essay über Jerusalem, Sprache und Widerstand, A God Is All Over Me, der 2018 in The White Review erschien und ein Vortrag über das Element des Rhythmus in Musik und Sport, A Sense of Rhythm, den er auf der Nuqat-Konferenz 2016 in Kuwait hielt.
Während seines Aufenthalts bei Callie’s schrieb Abu Taleb ein neues Bühnenstück, in dessen Zentrum der Erste Kongress für Arabische Musik steht. Der 1932 in Kairo organisierte Kongress brachte arabische Musiker:innen und europäische Musikwissenschaftler:innen zusammen, in der Hoffnung, die arabische Musik zu „modernisieren“. Abu Taleb nutzte den Hintergrund des Kongresses als Gelegenheit, ein komplexes, sich im Konflikt befindliches Wertegefüge zu erforschen. Außerdem begann er mit der Arbeit an einem einaktigen Stück mit drei Figuren, das im heutigen Amman spielt.