Menu
Temporarily closed
[
EN
]
/ de
nora chipaumire
Born 1965 in Mutare, Zimbabwe; lives and works between New York and Harare.

nora chipaumire is an artist who uses her body as a starting point to explore theoretical, historical, and personal material. Her practice is rooted in decolonialism and aims to “express a poetic insolence that rebels against ignorance, honors ownership of the body and imagination, and conveys freedom and strength.”

For years chipaumire has been developing an approach she calls nhaka, literally “heritage” in Shona, her mother tongue. Nhaka can be understood as an animist physical manifesto: chipaumire hopes it will be used by artists to forge a practice of physical and mental rigor that owes nothing to European court dances, such as ballet. With nhaka, chipaumire is building a language of movement that looks toward questions of justice and aesthetic justness. chipaumire approaches dance as an “animist technology”—a means of uncovering questions and answers lodged within the physical body.

While in residence at Callie’s, chipaumire is working on Nehanda, an opera based on a colonial court case. Her research encompasses Germany’s colonial history with a particular focus on the Berlin Conference of 1884-1885, when European nations convened in the city to strategize colonization and set out guidelines for making claims to Africa. It was at this time that Germany emerged as an imperial force and the height of colonial conquest took place.

Nehanda is a spirit who inhabits only women and is venerated by the Shona people, native to Zimbabwe and central Mozambique. In the late 19th century, Nehanda’s medium was Charwe Nyakasikana, a revolutionary leader who orchestrated the 1890’s uprisings against British colonists. Upon capture, she was brutally executed. Says chipaumire: “The work accepts that the decolonial project begins only after the failure of neo-colonial independent states to govern themselves and throw off the yoke of capitalism. A return or renewal of African animist practices could be essential in the journey towards total emancipation of the Black African body.”

nora chipaumire was born in 1965 in what was then known as Umtali, Rhodesia, now Mutare, Zimbabwe. She is a product of colonial education for Black native Africans - known as group B schooling. Upon independence, she studied law at the University of Zimbabwe and after self directed exile, studied dance at Mills College in Oakland, CA.

Menü
Vorübergehend geschlossen
en /
[
DE
]
nora chipaumire
Geboren 1965 in Mutare, Simbabwe; lebt und arbeitet zwischen New York und Harare.

Die Künstlerin nora chipaumire nutzt ihren Körper als Ausgangspunkt zur Erforschung theoretischer, historischer und persönlicher Inhalte. Ihre Praxis ist im Dekolonialismus verwurzelt und zielt darauf ab, „eine poetische Unverfrorenheit auszudrücken, die gegen Unwissenheit rebelliert, das Eigentum am Körper und an der Vorstellungskraft ehrt und Freiheit sowie Stärke vermittelt“.

Seit Jahren entwickelt chipaumire einen künstlerischen Ansatz, den sie nhaka, wörtlich „Erbe“ in ihrer Muttersprache Shona, nennt. Nhaka kann als ein animistisches, körperliches Manifest verstanden werden: chipaumire hofft, dass es von Künstler:innen genutzt wird, um eine Praxis körperlicher und geistiger Strenge zu entwickeln, die von europäischen Hoftänzen, wie dem Ballett, weit entfernt ist. Mit nhaka schafft chipaumire eine Bewegungssprache, die sich mit Fragen nach Gerechtigkeit und ästhetischer Berechtigung auseinandersetzt. chipaumire nähert sich dem Tanz als „animistische Technologie“ – ein Mittel, um Fragen und Antworten aufzudecken, die im physischen Körper verankert sind.

Während ihrer Residency bei Callie’s arbeitet chipaumire an Nehanda, einer Oper, die auf einem kolonialen Gerichtsverfahren basiert. Ihre Recherche umfasst die deutsche Kolonialgeschichte mit besonderem Schwerpunkt auf die Berliner Konferenz von 1884-1885, als europäische Nationen in der Stadt zusammenkamen, um eine Kolonialisierungsstrategie zu entwickeln und Richtlinien für die Erhebung von Ansprüchen auf Afrika festzulegen. Zu dieser Zeit wurde Deutschland zu einer imperialen Macht und erlebte einen Höhepunkt seiner kolonialen Eroberungen.

Nehanda ist ein nur von Frauen bewohnter Geist, der von den in Simbabwe und Zentralmosambik lebenden Shona verehrt wird. Im späten 19. Jahrhundert war Nehandas Medium Charwe Nyakasikana, eine revolutionäre Anführerin, die in den 1890er Jahren Aufstände gegen die britischen Kolonist:innen orchestrierte. Nach ihrer Gefangennahme wurde sie brutal hingerichtet. chipaumire: „Das Werk akzeptiert, dass das dekoloniale Projekt erst beginnt, nachdem die neokolonialen unabhängigen Staaten versagt haben, sich selbst zu regieren und das Joch des Kapitalismus abzuwerfen. Eine Rückkehr oder Erneuerung afrikanischer animistischer Praktiken könnte auf dem Weg zur vollständigen Emanzipation des schwarzafrikanischen Körpers von wesentlicher Bedeutung sein“.

nora chipaumire wurde 1965 im ehemaligen Umtali, Rhodesien, dem heutigen Mutare, Simbabwe, geboren. Sie wuchs im kolonialen Bildungssystem für schwarze Afrikaner:innen auf, das auch als „Gruppe B“-Schulbildung bekannt ist. Nach der Unabhängigkeit studierte sie zunächst Jura an der Universität von Simbabwe, bevor sie nach einem selbstgewählten Exil ein Tanzstudium am Mills College in Oakland, Kalifornien absolvierte.