MJ Harpers künstlerische Praxis verbindet Tanz, Choreografie und Oper. Harper absolvierte eine Ausbildung an der New World School of the Arts in Miami und erwarb dort die Grundlagen klassischer Tanztechniken, Komposition und Musiktheorie. 2010 wurde Harper Mitglied der Alvin Ailey II Junior Dance Company in New York; es folgte ein Engagement an der Wayne McGregor Company in London. Seit dem Umzug nach Berlin im Jahr 2015 entwickelte Harper eine ausgeprägt intuitive künstlerische und choreografische Praxis, die sich ebenso auf improvisierte wie inszenierte Choreografien stützt, um mit Formen von Sozialität, Wahrnehmung und Storytelling zu experimentieren.
Harper interessiert sich besonders für die Schnittstellen von Spoken Word, Performance, Kino, Mode und Tanz und beschreibt diese Arbeitsweise als “Tanztheater in Zeiten des Algorithmus”. Diese fortlaufende, interdisziplinäre Untersuchung verfolgt Harper mit dem Anliegen, dominante Formen kultureller Produktion zu überwinden und neu zu konfigurieren. Einer ähnlichen Logik folgend, postet Harper digitale Collagen auf Social Media, die in einem starken Kontrast zur Dokumentation von groß angelegten, choreografierten Aufführungen stehen – ein Ansatz, der sich der Logik der Algorithmen zu widersetzen sucht.
Beeinflusst von einem expansiven Stilbegriff hat Harper mit renommierten und genreübergreifenden Designern wie Stefano Pilati und Grace Wales Bonner zusammengearbeitet. Für Wales Bonners Frühjahr/Sommer-Kollektion 2018, Blue Duets, entwickelte Harper eine Choreografie, für die er sich von Motiven der Romantik und der Cruising-Culture inspirieren ließ. 2019 wurde Harper eingeladen, an Wales Bonners Ausstellung A Time for New Dreams in der Serpentine Gallery in London teilzunehmen. In diesem Kontext entstand An Exercise in Balance, eine Performance, die zwischen präzise ausformulierten Choreografien und kurzen, improvisierten Interaktionen mit dem Publikum wechselte.
Während der Residency bei Callie’s erweiterte Harper die Performance Arias For A New World. Mit Arias For A New World, Act 1, Scene 2: Making Home präsentierte Harper bei Callie’s im Februar 2022 eine Vorversion des Werks und verknüpfte dabei verschiedene Erzählformen – von intimer Autofiktion bis hin zu extremer Performativität. In Harpers Worten beschreibt dieses Werk den Pfad „hin zum Erhabenen – durch Freude, in Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit – durch Tränen und Widerstände“. Für die Präsentation arbeitete Harper zusammen mit Stefano Pilati (Kostümdesign), Kenny Campbell (Hair / Make-up), Nhat-Vu Dang (Schmuck), Albrecht Silberberger (Lichtregie) und Buraak Isseven (Dokumentation).