Menu
Open Thursday at 14:00
Keti Ortoidze
Born 1987 in Tbilisi, Georgia; lives and works in Berlin.

Working predominantly in sculpture and video installation, Keti Ortoidze’s work explores the dynamics between power structures and individual agency.

The recent project ON EFFORT AND LETTING GO (2019) is a multi-channel film installation filmed in the Georgian spa town of Tskaltubo. The film captures various scenes from the bathhouse: a group of bathers swim in unison; a young woman receives a water massage while the hum of the pressurized faucet echoes across the marble room. The work challenges the indoctrination of wellness within socialist and capitalist societies.

During her residency at Callie’s, Ortiodze created a new series of sculptures that revisit the work of Eileen Gray (1878-1976) by quoting fragments of her designs. In doing so, Ortoidze not only references the formal qualities of Gray’s designs, but invokes the symbolic power of the illustrious designer, who was infamously marginalized by a male-dominated industry. Objects that make reference to Gray’s Non Conformist chair and a lesser-known bedside table design are reconceived and presented alongside cast resin elements that borrow the shape of historic bathing shoes, but harbor inside them discarded materials: found fabric, a dart. The installation observes the complexity of social hierarchies and the division of power. The recurring elements—the armrest, the bedside table, the bathing clogs, and the dart—further tangle the relationship between labor and luxury.

In September of 2020, Ortoidze’s studio presentation of new sculptural work opened at Callie’s, titled so care-fully.

Keti Ortoidze was born in 1987 in Tbilisi, Georgia. She studied photography at Gerrit Rietveld Academie, Amsterdam and completed her MA in Fine Arts, Class of Josephine Pryde, Universität der Künste (UdK) Berlin. Ortoidze’s forthcoming exhibitions include The Tail, Brussels (2021) and Kunstverein Tiergarten Berlin in the framework of The President’s Fine Arts Award at the UdK (2020). Ortoidze lives and works in Berlin.

Menü
vorübergehend geschlossen
en /
[
DE
]
Keti Ortoidze
Geboren 1987 in Tiflis, Georgien; lebt und arbeitet in Berlin.

Keti Ortoidze erforscht in ihrer künstlerischen Arbeit, welche vorwiegend die Bereiche Skulptur und Videoinstallation umfasst, Dynamiken zwischen Machtstrukturen und individuellem Handeln.

Das jüngste Projekt ON EFFORT AND LETTING GO (2019) ist eine Mehrkanal-Filminstallation, die in der georgischen Kurstadt Tskaltubo gedreht wurde. Der Film fängt verschiedene Szenen aus dem Badehaus ein: eine Gruppe von Badenden schwimmt im Gleichklang; eine junge Frau erhält eine Wassermassage, während das Summen des unter Druck stehenden Wasserstrahls durch den Marmorraum hallt. Das Werk stellt die Indoktrination des Wohlbefindens innerhalb sozialistischer und kapitalistischer Gesellschaften in Frage.

Während ihres Aufenthaltes bei Callie’s schuf Ortiodze eine neue Serie von Skulpturen, die das Werk von Eileen Gray (1878-1976) durch das Zitieren von Fragmenten ihrer Entwürfe neu interpretiert. Dabei bezieht sich Ortoidze nicht nur auf die formale Qualitäten von Grays Entwürfen, sondern beruft sich auch auf die symbolische Kraft der berühmten Designerin, die von einer von Männern dominierten Industrie an den Rand gedrängt wurde. Objekte, die Bezüge zu Grays Non Conformist Chair und einen weniger bekannten Nachttisch-Entwurf herstellen, werden neu konzipiert und neben aus Kunstharz gegossenen Elementen präsentiert, die die Form historischer Badeschuhe aufgreifen. Sie beherbergen in ihrem Inneren ausrangierte Materialien: gefundenen Stoff, einen Dartpfeil. Die Installation reflektiert die Komplexität sozialer Hierarchien und die Aufteilung von Macht. Die wiederkehrenden Elemente – die Armlehne, der Nachttisch, die Bade-Clogs und der Wurfpfeil – tragen weiterhin zu einer Verwirrung der Beziehung zwischen Arbeit und Luxus bei.

Im September 2020 eröffnete die Atelierpräsentation so care-fully von Ortoidze bei Callie’s mit neuen skulpturalen Arbeiten.

Keti Ortoidze wurde 1987 in Tiflis, Georgien, geboren. Sie studierte Fotografie an der Gerrit Rietveld Academie, Amsterdam, und schloss ihren MA in Bildender Kunst in der Klasse von Josephine Pryde an der Universität der Künste (UdK) in Berlin ab. Zu den bevorstehenden Ausstellungen von Ortoidze gehören The Tail, Brüssel (2021) sowie eine Präsentation im Kunstverein Tiergarten Berlin im Rahmen des Preises des Präsidenten für Bildende Kunst an der UdK (2020). Ortoidze lebt und arbeitet in Berlin.