Menu
Open Thursday at 14:00
Exhibition
LABINAC
BROKEN—light shines through
September 12 - December 20, 2020

BROKEN—light shines through is an exhibition of lamps and chandeliers by design studio LABINAC. In the words of Jimmie Durham, “glass dances with light most magically.” In their first solo exhibition on light, LABINAC celebrates the serendipity of light coming from cracks and fissures. Consummate timelessness is accomplished through a reverence for natural shapes and details with hints of humor.

LABINAC was founded in 2018 by artists Maria Thereza Alves and Jimmie Durham alongside Kai-Morten Vollmer. Individually, Alves and Durham are widely-celebrated artists whose solo careers have spanned more than four decades. Since the beginning of their courtship, Durham fashioned jewelry for Alves. Creating objects outside of their formal art practices—such as works of art to furnish their home—has always been a facet of the spaces they share together. From this perspective, LABINAC is the natural evolution of an intimate partnership that has always brought art into daily life.

The works on view were undertaken individually. Alves collaborates with glass-blowers to manipulate the liquid material into the monumental flowing vases and lamps that make up her iconic Cloudstone series. Durham’s chandeliers on the other hand arrange scraps of materials collected in Murano, Berlin, and in other parts of Europe. Durham pairs rough-edged shards of colored glass with discarded treasures; glass rosettas, broken flowers, and other playful ornaments are assembled with iron wire like pithy shimmering poems. For this exhibition, artists Philip Modersohn, Elisa Strinna, and Jone Kvie exhibit alongside LABINAC. Modersohn developed a series of standing lamps for LABINAC that provide the centerpiece for the exhibition. Strinna contributes a porcelain hand-modeled table lamp.

At the entryway the video La V Rosé (2020) is projected onto the wall; it is a collaboration between Alves and Durham that was filmed spontaneously on an airplane, using nothing more than a plastic glass, rosé wine, and light. A worktable stands at the back of the exhibition space—a reminder of the artistic process, and a nod to the site of LABINAC’s studio residency, which transpired at Callie’s beginning in September 2019 and concludes with the exhibition.

Currently in residence Learn More

Menü
Vorübergehend geschlossen
en /
[
DE
]
Ausstellung
LABINAC
BROKEN—light shines through
12. September - 20. Dezember 2020

BROKEN—light shines through ist eine Ausstellung von Lampen und Kronleuchtern des Designstudios LABINAC. Eingeleitet wird sie mit den Worten Jimmie Durhams: „Glas tanzt mit Licht auf höchst magische Weise“. In seiner ersten Einzelausstellung zum Thema Licht feiert das Kollektiv die spielerischen Formen, mit denen Lichtstrahlen durch Risse und Spalten im Material dringen. Vollkommene Zeitlosigkeit erreichen die Objekte durch ihre Hingabe an natürliche Formen und Details mit einem Hauch von Humor.

LABINAC wurde 2018 von den Künstler:innen Maria Thereza Alves und Jimmie Durham zusammen mit Kai-Morten Vollmer gegründet. Alves und Durham sind gefeierte Künstler:innen, deren Solokarrieren sich bereits über mehr als vier Jahrzehnte erstrecken. Seit Beginn ihrer Beziehung fertigte Durham Schmuck für Alves an. Die Gestaltung von Objekten außerhalb ihrer formalen Kunstpraktiken – wie etwa Kunstwerke zur Einrichtung ihrer Wohnung – war schon immer eine Facette der Räume, in denen die beiden zusammenlebten. Aus dieser Perspektive ist LABINAC die natürliche Entwicklung einer intimen Partnerschaft, welche die Kunst schon immer in das tägliche Leben brachte.

Bei allen hier ausgestellten Werken handelt es sich um Einzelanfertigungen. Um das flüssige Glas zu den monumentalen, fließenden Vasen und Lampen zu verarbeiten, aus denen ihre ikonische Cloudstone-Serie besteht, arbeitet Alves mit Glasbläser:innen zusammen. Durhams Kronleuchter hingegen verbinden Bruchstücke von Materialien, die in Murano, Berlin und in anderen Teilen Europas gesammelt wurden. Durham kombiniert grobkantige Scherben aus farbigem Glas mit ausrangierten Schätzen; Glasrosetten, zerbrochene Blumen und andere verspielte Ornamente werden mit Eisendraht wie prägnant schillernde Poesie zusammengesetzt. Für die Ausstellung BROKEN—light shines through stellen neben LABINAC außerdem die Künstler:innen Phillip Modersohn, Elisa Strinna und Jone Kvie aus. Modersohn entwickelte für LABINAC eine Serie von Stehlampen, die das Herzstück der Ausstellung bilden. Strinna steuert eine handmodellierte Tischlampe aus Porzellan bei.

Am Eingang der Ausstellung wird das Video La V Rosé (2020) an die Wand projiziert gezeigt; dabei handelt es sich um eine Zusammenarbeit zwischen Alves und Durham, die spontan in einem Flugzeug entstanden ist. Dabei verwendeten sie nichts weiter als ein Plastikglas, Roséwein und das durchscheinende Licht. Im hinteren Teil des Ausstellungsraums befindet sich ein Arbeitstisch, eine Erinnerung an den künstlerischen Prozess und ein Verweis auf Callie’s, wo die Residency von LABINAC im September 2019 begann und mit der Ausstellung endet.

Ehemals in Residence Mehr erfahren