Menu
Open Thursday at 14:00
Exhibition
Susi Hinz
September 12 - December 20, 2020

The works of Berlin-based artist Susi Hinz (b. 1988, Germany) are momentary snapshots of a process in constant evolution. Hinz trained in fashion at the Weissensee Academy of Art Berlin and immediately diverged from the world of commercial fashion, creating wearable sculptures meant to take part in performative actions. An outsider to both the worlds of fashion and contemporary art, Hinz is an artist who has created her own logic; her unique working method bridges assemblage, couture, and cultural critique, investigating the complex dynamic between the body and the world around it.

This exhibition at Callie’s marks the artist’s first solo show to date. Hinz has transformed the space into a collage of early and recent works, including her iconic wearable sculptures, as well as drawings, videos, an audio installation, and her “system models”—sculptures assembled from everyday materials. These playful constructions mark a crucial initial step in the artist’s creative process—akin to sketching in three dimensions. To make the system models, Hinz examines her surroundings with great attention to detail, creating delicate and complex arrangements using the found materials she collects. In doing so, Hinz questions our present moment through its objects, building micro-worlds in order to make sense of the larger one in which we live.

During her seven-month residency at Callie’s, Hinz worked in a new format, developing the monumental artist’s book Das Armgehirn des Nochmensch (“The Arm-Brain of the Still-Human”, 2020), a condensation of images of past works, photos culled from the Internet, original drawings, and poems. The book sits at the center of the room on a skeletal iron pedestal that literally expands into the space, enveloping colored tubes which resemble blood vessels or underground urban infrastructure. Hinz uses overlays and entanglements to invoke earlier work while creating a starting point for new questions. An expanse of printed elastane protrudes from the far end of the exhibition and draws the viewer into a whirlpool of images, while the wall of vacuum-packed phones and tablets suggests Hinz’s critical examination of visual consumption.

Currently in residence Learn More

Menü
Die Residency ist aktiv
en /
[
DE
]
Ausstellung
Susi Hinz
12. September - 20. Dezember 2020

Die Arbeiten der in Berlin lebenden Künstlerin Susi Hinz (*1988, Deutschland) sind Momentaufnahmen eines sich stetig weiterentwickelnden Prozesses. Hinz studierte Modedesign an der Weißensee Kunsthochschule in Berlin, wandte sich allerdings schnell von der Welt der kommerziellen Mode ab und begann, tragbare Skulpturen zu entwerfen, die sie in performative Aktionen integrierte. Sowohl in der Welt der Mode als auch der zeitgenössischen Kunst eine Außenstehende, hat sich Susi Hinz ihre eigene Logik geschaffen. Ihre einzigartige Praxis stellt Verbindungen zwischen Assemblage, Couture und Kulturkritik her und untersucht dabei die komplexen Dynamiken zwischen dem Menschen und der ihn umgebenden Welt.

Hinz’ Ausstellung bei Callie’s ist die bisher erste Solopräsentation der Künstlerin. Den Ausstellungsraum hat sie in diesem Rahmen in eine Collage aus frühen und neueren Arbeiten verwandel und zeigt so nicht nur ihre ikonischen, tragbaren Skulpturen, sondern auch Zeichnungen, Videos, eine Audioinstallation sowie ihre „system models“ – aus alltäglichen Materialien zusammengesetzte Skulpturen. Diese spielerischen Konstruktionen markieren einen entscheidenden ersten Schritt im kreativen Prozess der Künstlerin – ähnlich dem Skizzieren im dreidimensionalen Raum. Für ihre „system models“ untersucht Hinz ihre Umgebung mit großer Sensibilität für Details und schafft aus den gefundenen und gesammelten Elementen filigrane und gleichzeitig komplexe Arrangements. Dabei hinterfragt Hinz durch ihre Objekte und gebauten Mikrokosmen unsere gegenwärtige Lebensrealität und versucht aus den gebauten Systemen Schlussfolgerungen über unsere Welt zu ziehen.

Während ihres siebenmonatigen Aufenthalts bei Callie’s arbeitete Hinz in einem neuen Format und entwickelte hier ihr monumentales Künstler:innenbuch Das Armgehirn des Nochmensch (2020), eine Verdichtung von Bildern vergangener Arbeiten, Internetfotos, Originalzeichnungen und Gedichten. Das Buch sitzt in der Mitte des Raumes auf einem skelettartigen Eisensockel, der sich, von farbige Schläuchen durchzogen, die an Blutgefäße oder unterirdische, städtische Infrastrukturen erinnern, buchstäblich in den Raum ausdehnt. Hinz verwendet Überlagerungen und Verschränkungen, die sich auf vergangene Arbeiten beziehen und gleichzeitig einen Ausgangspunkt für neue Fragen schaffen. Eine Textilfläche aus bedrucktem Elastan im hinteren Bereich der Ausstellung ragt aus der Wand heraus und zieht die Betrachter:innen in einen Strudel von Bildern hinein, während auf der gegenüberliegenden Seite eine Wand aus vakuumverpackten Smartphones und Tablets Hinz’ kritische Auseinandersetzung mit visuellem Konsum suggeriert.

Ehemals in Residence Mehr erfahren