Menu
The residency is active
[
EN
]
/ de
Book Launch and Signing
Camille Henrot
Friday, April 29, 7 PM

Callie’s, a.p., and Hatje Cantz will host the launch of Camille Henrot, the artist’s definitive new monograph. On this occasion, Henrot will be in conversation with curator Pip Wallis, and then available to sign copies of the publication.

Camille Henrot’s diverse practice encompasses video, sculpture, installation, painting, and works on paper. A sprawling curiosity guides her interrogation of what it means to be both a private individual and a global citizen. Henrot draws inspiration from subjects as vast and varied literature, psychoanalysis, social media, cultural anthropology, self-help, and the banality of everyday life.

As the first major monograph spanning the artist’s striking career, Camille Henrot begins with the artist’s early films and concludes with her most recent paintings. Throughout the publication, a complex portrait of Henrot’s constantly evolving practice emerges. Texts by Dan Fox, Shanay Jhaveri, Clara Meister, Jane Devery, and Pip Wallis contextualize Henrot’s methodology and concretize the themes that have come to define her work. This monograph is published by Berlin-based press Hatje Cantz in collaboration with the National Gallery of Victoria, Melbourne.

In celebration of the publication’s release, Camille Henrot will be joined by curator Pip Wallis. Henrot and Wallis will discuss the monograph and its development, as well as how it illuminates new perspectives on the artist’s practice. After the conversation, Henrot will be available to sign copies of the publication. Throughout the evening, our sister bookstore a.p. will be open next door.

Friday, April 29th, 7pm

Please register online in advance using the form below. Registration on-site is possible, capacity permitting.

Admission is free.

Kindly note that this event follows 2G+ rules. Please bring proof of vaccination as well as one of the following: a negative Covid test from the past 24 hours; proof of recovery from Covid; or proof of booster.

Wearing an FFP2 mask is mandatory inside the venue.

About the artist

Menü
Die Residency ist aktiv
en /
[
DE
]
Buchvorstellung und Signierung
Camille Henrot
Freitag, 29. April, 19:00

Gemeinsam mit a.p. und Hatje Cantz ist Callie´s Gastgeberin der Buchpräsentation von Camille Henrot, der neuen, umfassenden Monografie der Künstlerin. Zu diesem Anlass wird Henrot ein Gespräch mit der Kuratorin Pip Wallis führen und anschließend Exemplare der Publikation signieren.

Camille Henrots vielfältige Praxis umfasst Video, Skulptur, Installation, Malerei und Arbeiten auf Papier. Ihre weitreichenden, die Grenzen von Wissenskategorien und Disziplinen überschreitenden Interessen suchen Antwort auf die Frage, was es heißt, als Individuum immer auch Teil einer globalisierten Welt zu sein. Dabei findet Henrot Inspiration in so unterschiedlichen Feldern wie Literatur, Psychoanalyse, sozialen Medien, Kulturanthropologie, Selbsthilfe, und Alltagsbanalitäten.

Als erste große Monografie, die die beeindruckende Karriere der Künstlerin erfasst, schlägt Camille Henrot den Bogen von frühen Filmen der Künstlerin bis hin zu jüngst entstandenen Gemälden. Über die gesamte Publikation hinweg entsteht so ein komplexes Porträt von Henrots sich ständig weiterentwickelnder Praxis. Texte von Dan Fox, Shanay Jhaveri, Clara Meister, Jane Devery und Pip Wallis kontextualisieren dabei Henrots Methodik und konkretisieren die Themen, die ihr Werk bestimmen. Die Monografie wird vom Berliner Verlag Hatje Cantz in Zusammenarbeit mit der National Gallery of Victoria, Melbourne, herausgegeben.

Anlässlich des Veröffentlichung der Publikation trifft Camille Henrot auf die Kuratorin Pip Wallis. Henrot und Wallis werden die Monografie und deren Entstehung diskutieren und besprechen, wie Camille Henrot neue Perspektiven auf die Praxis der Künstlerin eröffnet. Nach dem Gespräch wird Henrot Exemplare der Publikation signieren. Während des gesamten Abends ist unsere Schwester-Buchhandlung a.p. nebenan geöffnet.

Freitag, 29. April, 19:00

Bitte melden Sie sich vorab online über das unten stehende Formular an. Eine Anmeldung vor Ort ist möglich, sofern die Kapazitäten ausreichen.

Der Eintritt ist frei.

Diese Veranstaltung folgt den 2G+ Regeln. Bitte bring Deinen Impfpass sowie einen der folgenden Nachweise mit: einen negativen Covid-Test nicht älter als 24 Stunden, einen Genesenennachweis oder einen Nachweis der Auffrischungsimpfung.

Das Tragen einer FFP2-Maske am Veranstaltungsort ist verpflichtend.

Über die Künstlerin