Das Künstler:innenduo RM wurde 2015 in Genf gegründet. Ihr Ethos greift den Charakter von Plagiaten und Fälschungen auf: RM bezeichnet sich selbst als „vermarktungsfähiges gefälschtes Produkt“. Die Subversion gängiger Formen von Autor:innenschaft beginnt mit ihrem Namen, der eine spielerische Aneignung des spanischen Luxusfußballteams darstellt. Innerhalb ihrer Praxis setzt RM geschickt verschiedene Medien ein, um die vorherrschende Leitkultur mit Humor und Ironie zu kritisieren.
Für die Gruppenausstellung United by AIDS 2019 im Migros Museum in Zürich gedachte RM auf indirekte Weise analoger Formen sexueller Entwicklung und Identifikation. Die Installation IT’S MY PARTY AND I’LL DIE IF I WANT TO (2019) abstrahiert die Form eines Straßenkiosks. Die Kulisse entfaltet sich durch eine Reihe von skulpturalen Anspielungen und Hinweisen: Von Cadbury’s „Time Out“-Schokoriegeln bis hin zu einem leeren Zeitschriftenständer, rufen die Elemente der Installation ein Gefühl von Verlust hervor. Nach Aussage der Künstler:innen: „Welche:r Jugendliche hat nicht einmal in der Ecke gestanden, in der die Erotikmagazine ausliegen?“ In einer gespaltenen Welt, die zunehmend von Bildschirmen geprägt ist, ruft die Erinnerung an diese Orte mehr als nur Nostalgie hervor. RM schafft eine Szenografie der zeitgenössischen Enteignung und des Unschuldverlusts im Angesicht einer spätkapitalistischen Realität. Durch die Verwendung einer vertrauten Ästhetik erzeugen die Künstler:innen ein Gefühl von Intimität, das kollektive Erfahrung in den Vordergrund rückt.
Während ihres Aufenthalts bei Callie’s bereiteten RM die Ausstellung Postoristoro vor, die im Mai 2021 im Centre Culturel Suisse (CCS) in Paris eröffnet wurde.